Vom Rollstuhl zum Elektrofahzeug

In den fünfziger und sechziger Jahren besaßen bewegungseingeschränkte Menschen außer Krücken bestenfalls altmodische Rollstühle aus Holz, die mit Handzügen fortbewegt wurden. Die Füße lagerten hoch gelegt in einem Holzkasten. Wenn man heute zwei Senioren in einem Graf Carello „Duett“ Elektromobil durch die Landschaft fahren sieht, erkennt man wahrscheinlich keine Verbindung zu diesem Vorgänger. Das ist auch gut so. Tatsächlich verkörpern beide Fahrzeuge verschiedene Evolutionsstufen von dem, was wir heute Mobilitätshilfen nennen.

elektrofahrzeug-von-graf-carello

Elektromobile: Moderne Bewegungshilfen

Vielleicht ist an manchem Elektrofahrzeug für Senioren optisch noch einiges zu verbessern. Technologisch aber repräsentieren die Graf Carello Elektrofahrzeuge den aktuellsten Stand. Außerdem sollen sie sich ja ganz bewusst von gewöhnlichen Autos unterscheiden. Man darf mit Graf Carello Elektrofahrzeugen am Straßenverkehr teilnehmen, soll aber als Elektromobil mit eingeschränkter Geschwindigkeit erkennbar bleiben. Folglich sind Autobahnen für solche Elektrofahrzeuge tabu. Im Alter hat man aber auch kein Interesse mehr daran, die großen Strecken abzufahren. Man ist dankbar, wenn man mit seinem Elektrofahrzeug zum Einkaufen, zum Arzt, am Wochenende zum Stadtpark oder zur Gartenkolonie fahren kann, in der man die Restfamilie antreffen wird. Mobilität ist im Alter wichtiger denn je, um den Anschluss nicht zu verpassen.

Mobil zum Ziel

Eingeschränkte Mobilität kann mit einem Graf Carello Elektromobil zum Teil aufgehoben werden. Man wird beweglicher und kann je nach Carello-Modell und Batteriezahl auch größere Distanzen von 60 oder 100 Kilometer zurücklegen. Carello Elektrofahrzeuge sind umweltfreundlich, wartungsarm und verbrauchen nur wenig Strom pro Batteriefüllung. Man kann moderne Elektromobile an jeder Steckdose „betanken“. Bald wird es ein flächendeckendes Netz von E-Tankstellen geben, denn auch die Bundesregierung gibt Elektromobilen eine hohe Priorität in der zukünftigen Verkehrsplanung. Die Rede ist dabei allerdings nicht von den Carello Elektrofahrzeugen, sondern von gewöhnlichen Autos mit Elektroantrieb. Elektrischen Antrieben gehört zweifelsfrei die Zukunft, nicht nur im Seniorenalltag. Kräfte zu sparen für die wichtigen Dinge im Leben, das ist mit einem Elektrofahrzeug gewährleistet. Bewegungseinschränkungen durch Unfälle, Verschleiß oder zunehmendes Alter können mit einem Elektrofahrzeug weitgehend ausgeglichen werden. Einige Elektromobile von Carello kann man sogar in Wohnräumen nutzen. Auf die Frage, was man sich zum sechzigsten Geburtstag wünscht, könnte man einfach sagen: „Kinder, ein Carello Elektromobil wäre eine gute Investition!“